Wissenschaft und ETH-Community

Wissenschaft mit Videos packend erzählt

Internationale Crossmedial-Kampagnen sind eine Spezialität von Videoproduzentin Gabriela D’Hondt, die seit vielen Jahren in internationalen Organisationen arbeitet. Dabei unterstützt sie die Verantwortlichen in der Medienarbeit, indem sie packendes Videomaterial für TV-Stationen zur Verfügung stellt.

Wissenschaft in die Medien bringen

Cybathlon – der erste Wettkampf seiner Art. Und gleich kamen über 110 Medien an den Anlass. Nicht zuletzt, weil das Team um Gabriela D’Hondt mit ihren Videos im Vorfeld überzeugen konnte, dass es sich lohnt, diesen einzigartigen Wettkampf zu sehen.


Schweizer Fahne auf dem Mars – Dank ETH-Forschenden

Kampagne und Ziel
Das Video wurde via SDA in gekürzter Form verbreitet und die Story inklusiv Video dann in über zwanzig Schweizer Onlinemedien aufgenommen. Die NZZ und der Tagesanzeiger zeigten das ganze Video auf ihren Wissenschaftsseiten.

Video-Redaktion: Gabriela D’Hondt, Schnitt: Stephan Muggli, Kamera: Gabriela D’Hondt für die Multimedia Services ETH Zürich & Hochschulkommunikation ETH Zürich

Zielgruppe: Jung und schlau

Was erwartet dich beim Biostudium an der ETH? Was fasziniert die jetzigen Studierenden an ihrem Studium?

Credits:
Konzept in Zusammenarbeit mit Gabriel Giger
Regie, Text, Kamera, Postproduktion: Gabriela D’Hondt


Freude transportiert Wissen – auch während Corona:

Wer gewinnt den Preis für das innovativste Lehrkonzept? Alle zwei Jahre wird der Kite-Award an engagierte Lehrteams vergeben. Gerade während des Lockdowns war Kreativität für die Dozenten gefragt – und dafür wurden die besten mit dem Kite Award ausgezeichnet.

Regie, Kamera, Schnitt, Animation: Gabriela D’Hondt
Animation in Zusammenarbeit mit Marcel Capeder

«Inspektor ANYmal» autonom unterwegs

Regie & Kamera: Gabriela D’Hondt

Dieses technisch einfache Webvideo und die Geschichte dahinter, wurden vom Onlinemagazin Techcrunch entdeckt, übernommen und eingebettet. So fand „ANYmal“ international Beachtung.

Porträts mit zukünftigen NobelpreisträgerInnen

Noch wissen wir nicht, ob diese junge Wissenschaftlerin dereinst für den Nobelpreis nominiert wird, aber von Bedeutung ist ihre Forschung mit Sicherheit. Wir haben im Auftrag der ETH-Library Dr. Mandy Boontanrart begleitet, welche mit Geneditierung die „beta-​Thalassämie“ und die „Sichelzellanämie“, zwei der weltweit häufigsten Erbkrankheiten, ausrotten will. Das Portrait zeigt auf, was mit modernen Mitteln der Gentechnik möglich ist – und wie die Bibliothek die Forschenden unterstützt.

Realisation: Gabriela D’Hondt in Zusammenarbeit mit Thomas Zenger

Elektrotechnik studiert – und danach?

Ob sie dereinst Bundesrätin wird, wissen wir nicht. Aber wir könnten es uns vorstellen, nach dem spannenden Tag mit Annik Jeizinger.

Regie, Kamera, Schnitt: Gabriela D’Hondt

Hinterlasse einen Kommentar

Pingbacks & Trackbacks